Exposé - 610

Tessin: Charmantes Rustico im verträumten Valle di Muggio

Ferienhaus

6875 Monte
  • Anzahl Zimmer:
  • 3.5     
  • Anzahl
    Schlafzimmer:
  • 2     

  • Anzahl
    Badezimmer:
  • 1     

  • Wohnfläche:
  • 72 m²
  • Baujahr:
  • 1800/2005     

Behaglicher Rückzugsort am Fusse des Monte Generoso

Lagebeschreibung:

Im südlichsten Zipfel der Schweiz im Kanton Tessin befindet sich das kleine Dorf Monte im Valle di Muggio, einem verträumtem Tal am Fuße des Monte Generoso oberhalb des Luganer Sees, 6 km von Mendrisio entfernt. Das mit allem Komfort ausgestatte Rustico liegt mitten im schönen Dorfkern. Das wildromantische Schweizer Bergidyll gehört zur Gemeinde Castel San Pietro und ist ein beliebtes Ziel für Naturliebhaber, Wanderer und Rennradfahrer. Die Landschaft ist geprägt von Kastanienwäldern, Weiden, Streuobstwiesen und kleinen Dörfern. Zu den Attraktionen der Jahrhunderte alten Kulturlandschaft zählt die alte Zahnradbahn, mit der man bis fast zum Gipfel des Monte Generoso gelangt, der historische Vogelturm und das jährliche Kastanienfest. Kulinarisch kann die Gegend mit ihrem traditionellen Käse, dem sogenannten Zincarlin, seinem handgefertigten Bio Gin und den bekannten regionalen Köstlichkeiten in den Grottos aufwarten.

 

Objektbeschreibung:

Das hier zum Verkauf stehende Rustico (um 1800 erbaut, 1990 komplett entkernt und saniert) wurde von seinen Besitzern 2005 im bewohnten Teil des Hauses, den oberen 2,5 Stockwerken liebevoll vollständig und stilgerecht renoviert und bis heute bestens unterhalten.

Für die Holzdecken im Wohn-Essbereich und der Küche wurde, ebenso wie für die Sichtbalken, ausschliesslich altes Kastanienholz verwendet. Das Dach, inklusive Dämmung und die Dachfenster wurde erneuert. 

Das Untergeschoss besitzt einen Zugang von der südlichen Gasse in den grösseren noch ausbaubaren Raum für Hobby oder Studio mit originalem Cheminée, sowie zwei kleine Nebenräume, welche derzeit als Lagerraum genutzt werden. Zwei neue Holzfenster wurden dort 2019 eingebaut. Mittels einer Holztreppe und Falltür ist das Untergeschoss mit dem Mittelgeschoss verbunden.

Den Eingangsbereich des Mittelgeschosses betritt man von der oberen Gasse durch die schöne alte Holztüre. Von dort gelangen Sie über den Eingangsbereich mit Garderobe in das Herzstück des Hauses, den gemütlichen Ess -  und Küchenbereich mit der erneuerten Cheminéeanlage, mit welcher sich bei Bedarf im Nu eine behagliche Wohlfühlwärme erzeugen lässt. Der Blick fällt weiter in das über eine gedrechselte Wendeltreppe zugängliche, wenig tiefer gelegene Wohnzimmer und den überdachten und verglasten Balkon mit fantastischem Ausblick auf die Bergregion.

Über die formschöne Wendeltreppe gelangt man ebenfalls in die oberen 1,5 Geschosse wo sich zwei Schlafzimmer, ein Tageslichtbad mit Waschbecken, WC und Badewanne, sowie der Estrich befinden.

Erwähnenswert ist noch: Alle Böden sind mit hochwertigem Parkett oder Kunststeinplatten ausgestattet. Beheizt wird das Feriendomizil mit fernsteuerbarem elektrischem Blockspeicher, ein 100 Liter fassender Boiler sorgt für ausreichend Warmwasser. Es ist ein Festnetztelefonanschluss vorhanden. Die TV-Satellitenanlage wird gemeinschaftlich mit dem Nachbarn genutzt.

Fazit der Immoline: Das Rustico ist der ideale Zweitwohnsitz für naturverbundene Menschen, die das Urtümliche lieben und ihre Freizeit abseits von Hektik und Lärm geniessen möchten.

KAUFPREIS: Auf Anfrage




Ihr Ansprechpartner für weitere Infos und die Besichtigung dieser Liegenschaft:

Ulrike Bucher
Ulrike Bucher
 
Immoline-Basel AG
Freie Strasse 105
4051 Basel
Office: 061 273 70 00
Mobil: 079 503 02 12

bucher@immoline.ch
www.immoline-basel.ch